Friedberg, 01.04.2022: Eva Steuer unterstützt seit dem 1. März 2022 als Grafikdesignerin das Grafikteam von Pegasus Spiele. Ab dem 1. April verstärken außerdem Finja Gertulla und Selina Kalms als Redakteurinnen die Redaktion Buch. Mit ihrer Unterstützung wird die Rollenspielsparte bei Pegasus Spiele verstärkt ausgebaut und erweitert werden.

Nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin hat Eva an der Hochschule in Trier den Bachelor und Master im Studiengang Intermediate Design absolviert. Schwerpunkte ihres Studiums waren dabei User Experience Design, Installationsdesign sowie Aufbau dynamischer Webanwendungen. Erste Einblicke in die Arbeit konnte Eva während eines sechsmonatigen Praktikums in der Marketing- und PR-Abteilung sammeln – bis zu ihrem Masterabschluss war sie als Werkstudentin projektbezogen weiterhin für Pegasus Spiele tätig. Wenn Eva nicht gerade in einer Spielrunde sitzt, dann ist sie sehr wahrscheinlich mit ihrem Wanderrucksack auf herausfordernden Wanderwegen unterwegs.

Die studierte Kulturwissenschaftlerin und Soziologin Selina hat seit ihrer Kindheit ein ausgeprägtes Faible für Sprache und das Erzählen und Erleben von Geschichten. Dieses begleitete sie durch ihr gesamtes Studium – so beinhalteten ihre Tätigkeiten an der Universität Münster das Lektorat, die Redaktion sowie das Verfassen von Texten und Reden. Bereits im Alter von 14 Jahren spielte sie zum ersten Mal ein Pen & Paper Rollenspiel und ist seitdem begeisterte Rollenspielerin. „Ich freue mich so sehr darauf, in der Redaktion Buch arbeiten zu dürfen, auf die Vielseitigkeit des Jobs und auf die Chance, Neues zu lernen und eigene Ideen einbringen zu können.“ Abseits der Pen & Paper Rollenspiele und ihres aktuellen Lieblingsrollenspiels Avatar Legends verbringt Selina ihre Freizeit mit dem Nähen historischer Gewänder und Wanderungen zusammen mit ihrem Hund. Außerdem zeichnet und liest sie sehr gerne.

Mit einem Bachelor in Buchwissenschaft & Kultur, einem Master in Europäischen Literaturen sowie beruflichen Erfahrungen im Verlagswesen und als Online-Redakteurin ist Finja bestens für die Arbeit in der Redaktion Buch vorbereitet. „Als Redakteurin für Rollenspiele zu arbeiten ist für mich die perfekte Mischung aus dem, was ich erlernt habe und meiner Passion für das Medium. Ich freue mich darauf, zukünftig bei Pegasus Spiele mitzuwirken und meine Begeisterung an unsere Spieler*innen weitergeben zu können!“ Neben den regelmäßigen Rollenspielrunden als Spielerin und Spielleiterin näht, liest und musiziert Finja leidenschaftlich.

Zusammen mit dem Redaktionsleiter Buch Jan Christoph Steines werden Finja Gertulla und Selina Kalms die Rollenspielsparte bei Pegasus Spiele ausbauen und erweitern. Zu den aktuellen Rollenspielen im Verlagssortiment zählen die deutschen Ausgaben von Cthulhu (seit 1999) und Shadowrun (seit 2008). Zudem arbeitet Pegasus Spiele an der 6. Edition von MIDGARD – die Veröffentlichung ist für 2024 geplant. Pegasus Spiele hat die Lizenzrechte des ältesten deutschen Rollenspiels von Elsa und Jürgen Franke (Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele) übernommen. Außerdem konnte bereits eine neue große Rollenspiellizenz erworben werden – die Veröffentlichung ist für 2023 geplant. Das neue Redaktionsteam wird zukünftig weitere Rollenspiele sichten.

Darüber hinaus werden im Rollenspielbereich künftig digitale Inhalte ebenso wie Print on Demand-Produkte stärker in den Fokus gerückt. Nach dem großen Erfolg des Masken des Nyarlathotep-Crowdfundings, dem hohen Zuspruch und dem äußerst positiven Feedback aus der Community, wird die Möglichkeit für ein weiteres Crowdfunding besprochen. Außerdem wird die Kooperation mit dem Uhrwerk Verlag weiter ausgebaut.

Die Redaktion Buch arbeitet zudem an der bisher noch nicht angekündigten deutschen Ausgabe von Vampire: The Masquerade – Chapters, einem Brettspiel basierend auf der Spielwelt von Vampire: The Masquerade, Sonderausgaben der Grundregelwerke von Shadowrun und Cthulhu für das dreißigjährige Jubiläum von Pegasus Spiele im Jahr 2023 und einer Munchkin (Kartenspiel) Big Box.

„Pen & Paper Rollenspiele waren seit der Gründung von Pegasus Spiele ein wichtiger Teil der Verlagsgeschichte. Auch wenn sich das Verlagssortiment in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, sind wir den Rollenspielen immer treu geblieben. Zukünftig wollen wir sogar mehr Rollenspiele veröffentlichen und den Bereich weiter ausbauen, da wird einiges passieren“ freut sich Jan Christoph Steines über die Zukunft der Pen & Paper Rollenspiele bei Pegasus Spiele.

Ähnliche Beiträge