Dorfromantik - Leichtes Gepäck Illustrationen und Packung

Neuestes Spiel der Dorfromantik-Reihe bei Pegasus Spiele veröffentlicht

Friedberg, 04.11.2025: Zur SPIEL Essen hat Pegasus Spiele das nächste eigenständige Spiel in der Dorfromantik-Welt veröffentlicht: Dorfromantik – Leichtes Gepäck verpackt das zum Spiel des Jahres 2023 ausgezeichnete Spielprinzip von Dorfromantik – Das Brettspiel in eine handliche Magnetbox, inklusive neuer Inhalte zum Entdecken und Freispielen.

Mit Dorfromantik – Leichtes Gepäck wird die erfolgreiche Legespiel-Reihe vom Autorenduo Michael Palm & Lukas Zach, deren Spielidee auf dem gleichnamigen Videospiel von Toukana Interactive basiert, fortgesetzt. Als erstes Brettspiel in der Reihe erschien zur SPIEL Essen 2022 Dorfromantik – Das Brettspiel, das 2023 zum Spiel des Jahres gekürt wurde. Das Spielprinzip ist leicht erklärt: bis zu sechs Spielende ab acht Jahren setzen sechseckige Plättchen in gegenseitiger Absprache zu einer idyllischen Landschaft zusammen und versuchen dabei, Aufträge der Dorfbewohner*innen zu erfüllen. Außerdem zählen bei der Endwertung das längste gelegte Gleis und der längste Fluss sowie die bunten Fahnen in abgeschlossenen Arealen. Im Laufe der wiederholt spielbaren Kampagne lassen sich mit den gesammelten Punkten neue Materialien freischalten, die sich in zunächst geheimen Schachteln befinden. Diese bringen zusätzliche Herausforderungen ins Spiel und bieten die Möglichkeit, den eigenen Highscore immer weiter in die Höhe zu treiben.

2023 ist der kompetitive Ableger Dorfromantik – Das Duell erschienen, der den beliebten Wohlfühltitel in einen freundschaftlichen Wettstreit verwandelt. Darin messen sich zwei Spielende oder zwei Teams mit Spielenden ab acht Jahren, um herauszufinden, wer die Aufträge des Dorfs besser erfüllen kann. Mit Dorfromantik – Sakura ist 2024 ein neuer kooperativer Nachfolger in Japan-Ästhetik veröffentlicht worden, in dem die Spielenden gemeinsam ländliche Gebiete mit Kirschbäumen und Reisfeldern legen. Das Spielprinzip ist das gleiche wie in Dorfromantik – Das Brettspiel, die Spielgruppe erlebt jedoch eine ganz neue Kampagne, die im Spielverlauf kniffliger wird als in Dorfromantik – Das Brettspiel und daher ab zehn Jahren empfohlen wird.

Mit Dorfromantik – Leichtes Gepäck ist kürzlich ein neuer kooperativer Teil erschienen, der wie schon die früheren Teile von Paul Riebe illustriert wurde. Die Box des Spiels ist nur ungefähr ein Viertel so groß wie die seiner Vorgänger, die Plättchen sind kleiner, wodurch weniger Platz benötigt wird – ideal also für unterwegs oder für kleine Spieltische. Auch in der handlichen Größe bleibt die gemütliche Atmosphäre der Serie erhalten: lange Flüsse, Fahnen in abgeschlossenen Gebieten und erfüllte Aufträge der Bevölkerung bringen bei der Endwertung Punkte. In einer praktischen Magnetschachtel verpackt, bietet Dorfromantik – Leichtes Gepäck anstelle der Kampagne eine integrierte Highscore-Leiste, um den eigenen Fortschritt im Blick zu behalten. Bei der nächsten Partie dürfen die bis zu vier Spielenden ab acht Jahren dann die für ihre Stufe gelisteten Sonderplättchen und Zielkarten verwenden, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Außerdem sind neue freispielbare Materialen in der handlichen Box enthalten, die auch alle Dorfromantik-Fans vor neue Herausforderungen stellen, ebenso wie eine Erweiterung für Dorfromantik – Das Brettspiel. Dorfromantik – Leichtes Gepäck ist ab sofort zu einer UVP von 19,99 € erhältlich.

Neueste Beiträge